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3.12. Muster der Bremsberechnung für Anlagen mit Bobinen.
Gliederung der Nummer 3.12.3.12.1. Zusammenstellung der Daten
(bei Anlagen mit 2 Bobinen gilt das Datenblatt für jede der beiden Bobinen)3.12.2. Bremsberechnung für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten bis 4 m/s und einer Bobine
3.12.2.1. Ermittlung der Umfangskräfte an den Bremskränzen
3.12.2.1.1. Umfangskraft bei vollem Förderkübel in der kritischen Teufe
3.12.2.1.2. Umfangskraft bei vollem Förderkübel in der Endteufe
3.12.2.2. Ermittlung der Bremskräfte
3.12.2.3. Bremssicherheiten als Verhältnis der Bremskräfte zu der maximalen Umfangskraft in
kritischer Teufe3.12.3. Bremsberechnung für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten bis 4 m/s und zwei Bobinen
3.12.4. Bremsberechnung für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten über 4 m/s und zwei Bobinen
3.12.4.1. Ermittlung der Umfangskräfte an den Bremskränzen
3.12.4.1.1. Umfangskraft bei aufgewickeltem Seil und Förderkübel am oberen Anschlag
3.12.4.1.2. Umfangskraft bei vollem Förderkübel in kritischer Teufe
Abbildung 14: Umfangskraft am Seilträger (voller Förderkübel in kritischer Teufe)
3.12.4.1.3. Umfangskraft bei vollem Förderkübel in der Endteufe
Abbildung 15: Umfangskraft am Seilträger (voller Förderkorb in der Endteufe)
3.12.4.1.4. Umfangskraft beim Verstecken mit leerem Förderkübel in kritischer Teufe
3.12.4.2. Ermittlung der Bremskräfte
3.12.4.3. Bremssicherheiten als Verhältnis der Bremskräfte zu den maximalen Umfangskräften
3.12.4.4. Ermittlung der reduzierten Massen von Seilträger, Antrieb, Seilscheibe und Seilzug
3.12.4.4.1. Vom Wickelradius unabhängige Massen
3.12.4.4.2. Vom Wickelradius abhängige Massen auf der Bobinenseite mit dem vollen
Förderkübel
3.12.4.4.3. Zusammenstellung der bewegten Massen
3.12.4.5. Bremsverzögerungen aus den Bremskräften, Umfangskräften und bewegten Massen,
bezogen auf den Wickelradius
3.12.4.5.1. Fahrbremse
3.12.4.5.2. Sicherheitsbremse3.12.5. Bremsberechnung für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten über 4 m/s und einer Bobine
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3.12.5.1. Ermittlung der Umfangskräfte, Bremskräfte und Bremssicherheiten
3.12.5.2. Ermittlung der reduzierten Massen von Seilträger, Antrieb, Seilscheibe und Seilzug
3.12.5.2.1. Vom Wickelradius unabhängige Massen
3.12.5.2.2. Vom Wickelradius abhängige Massen mit vollem und mit leerem Förderkübel
3.12.5.2.3. Zusammenstellung der bewegten Massen
3.12.5.3. Bremsverzögerungen aus den Bremskräften, Umfangskräften und bewegten Massen,
bezogen auf den Wickelradius
3.12.5.3.1. Fahrbremse
3.12.5.3.2. Sicherheitsbremse. (Nr. 3.12.: 19 Seiten)3.12.5. Bremsberechnung für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten über 4 m/s und einer Bobine
3.12.5.1. Ermittlung der Umfangskräfte, Bremskräfte und Bremssicherheiten im Rechengang
wie Nrn. 3.12.4.1 bis 3.12.4.3 mit folgenden Abweichungen:a) Ermittlung der Umfangskräfte nach Nr. 3.12.4.1 jeweils ohne Abzug der Kraft FUo, da
kein leerer Förderkübel auf der Gegenseite vorhanden ist;b) Zusätzlich sind die Umfangskräfte für den leeren Förderkübel wie folgt zu berechnen:
c) Berechnung der Bremskräfte nach Nr. 3.12.4.2, jedoch ohne Berücksichtigung der
Versteckbremse;d) Berechnung der Bremssicherheiten nach Nr. 3.12.4.3, jedoch ohne Berücksichtigung
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der Versteckbremse.f) Seilwindungen W auf der Bobine über dem kleinsten Arbeitsradius ro bei vollem
Förderkübel am oberen Anschlag und in kritischer Teufe sowie bei leerem Förderkübel
in dessen kritischer Teufe:Reduzierte Masse, bezogen auf den Bremskranz, bei den Wickelradien rmax, rK und
rK leer (für den Radius ro bei Endteufe LE gibt es keine zusätzliche Seilmasse auf der Bobine)3.13. Rechnerischer Nachweis der Festigkeit des Bremsgestänges
(Nur für Anlagen mit Fahrgeschwindigkeiten über 4 m/s [siehe Nr. 3.9.4.4]).Gliederung der Nummer 3.13.
3.13.1. Allgemeine Bemerkungen
3.13.2. Ermittlung der Kräfte in den Fußlagern der Bremseinrichtungen nach Nr. 3.11.2
3.13.3. Ermittlung der Kräfte in den unter Nr. 3.11.2 aufgeführten Bremseinrichtungen
3.13.4. Berechnung der Bolzen
Abbildung 16: Bolzenlagerung
Abbildung 17: Bremsbackenbolzen3.13.5. Berechnung der Ankerschrauben
3.13.6. Berechnung der Wellen oder gegebenenfalls des Winkelhebels mit Hauptbolzen sowie
des Bolzens 4Abbildung 18: Hauptwelle
Abbildung 19: Bremswelle
Abbildung 20: Winkelhebel3.13.7. Berechnung der Hebel
Abbildung 21: Hebel 1
Abbildung 22: Hebel 2
Abbildung 23: Hauptbremshebel3.13.8. Berechnung der Zug- und Druckstangen
Abbildung 24a: Zugstange
Abbildung 24b: Zugstange
Tabelle der zulässigen Druckspannung bei Knickbeanspruchung3.13.9. Flächenpressung an den Bremsflächen
3.13.10. Berechnung des Bremsbackenträgers
Abbildung 25: Bremsbackenträger
TAS / Dezember 1982 Blatt 3 / 423.13.1. Allgemeine Bemerkungen
Die Festigkeitsberechnung wird - ohne Berücksichtigung von Wirkungsgraden - für die Kräfte
durchgeführt, für die der Hersteller die Bremseinrichtung ausgelegt hat. Im Betrieb dürfen diese
Kräfte nicht überschritten werden können.Die Kräfte, für die eine Bremseinrichtung ausgelegt ist, sind:
bei Erzeugung der Bremskraft
-
durch Gewichte oder Federn FBG
-
durch Druckmedien FB
bei Erzeugung der Lüftkraft FBL
Der nach Herstellerangaben zulässigen Abtriebskraft F A am Ausgang des Bremsapparates
entspricht im folgenden Verb.Für die einzelnen Teile des Bremsgestänges sind die in Nr. 3.9.4 geforderten Sicherheiten
nachzuweisen. Die Sicherheit ist bei Zug- und Biegebeanspruchung (σz, σb) auf die Streckgrenze (σS),
bei Druckbeanspruchung (σd) auf die zulässige Knickspannung bzw. die Streckgrenze zu beziehen.
Die zulässigen Flächenpressungen (pF) nach Nrn. 3.9.3.4 und 3.9.4.3 sind einzuhalten.Wenn sich die Kräfte von Fahr- und Sicherheitsbremse nicht addieren können, ist für die Teile,
die beide Bremsen gemeinsam haben, der Nachweis mit den Kräften der stärkeren Bremse zu führen.Falls sich die Kräfte von Fahr- und Sicherheitsbremse addieren können, kann der Nachweis nach
den Nrn. 3.9.4.1 und 3.9.4.2 für die gemeinsamen Teile wie folgt geführt werden:3.13.2.3. Bei der Gestängeanordnung nach Abbildung 5a in Nr. 3.11.2 können die Bremsbackenträger
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stark aus der Vertikalen und/oder die Zugstangen stark aus der Horizontalen geneigt sein. In diesem
Fall ergeben sich größere Kräfte, die graphisch zu ermitteln sind. Dann entfällt eine Berechnung
nach Nrn. 3.13.2.1 und 3.13.2.2.3.13.3. Ermittlung der Kräfte in den unter Nr. 3.11.2 aufgeführten Bremseinrichtungen
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