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3. Bremsapparate der Firma Siemens
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3.1. Zulassungs-Nr.: Zulassungs-Datum Steuerung
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IV / M VI / 57: 1.8.1957 gestängegesteuerte Bremse
VII / 60: 7.7.1960 druckluftgesteuerte Bremse, 1959
IX / M XI / 61: 11.10.1961 druckluftgesteuerte Glockenbremse, 1960
XIV / 66: 17.1.1966 elektropneumatisch gesteuerte Bremse,
1964 (auch K)
XVI / M XVIII / 70: 4.3.1970 verschiedene Bremsensteuerungen A 1
bis A 5
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Hersteller: Siemens AG, Erlangen
Bauarten: Zweiachs-Druckluft-Schnellschlußbremsen IM 502 bis 530
Schema der Bremsapparate: TAS-Nr. 3.11.2.3 Abbildung 9
Kurzbeschreibung:
An einem Differentialhebel greifen der druckluftbeaufschlagte
Fahrbremskolben und das Bremsgewicht mit zugehörigem Lüftkolben
an. Der Differentialhebel kann auch in kurzer Bauform ('K'), der
Fahrbremszylinder auch in 'Glockenform' (IM 502, 503, 506)
ausgeführt sein.
Die Fahrbremse wirkt durch Druckluft als Einlaßbremse. Sie ist
durch mechanisch oder pneumatisch gesteuerten Bremsdruckregler oder
elektropneumatisch durch ein Tauchspulsystem mit Bremsdruckregler
regelbar.
Die Sicherheitsbremse mit einstellbarem Druck am Bremsdruckregler
wirkt über den Fahrbremskolben (Schnellschluß). Das Bremsgewicht
erzeugt nach gedrosseltem Luftauslaß aus dem Lüftzylinder die
Haltebremskraft.
Überwachungen
- Mindestdruck;
- Bremsbelagverschleiß.
Je nach der Bauart werden ferner überwacht:
- Öffnungs- und Schließzustand der Bremse;
- die beiden Auslaßventile für den Schnellschluß bei
Sicherheitsbremsung und das Tauchspulsystem bei elektropneumatischer
Steuerung.
Bemerkungen:
Betriebs- und Wartungsanleitungen des Herstellers sind
zu beachten. Sie sind in der Nähe des Bedienungsstandes
auszuhängen oder auszulegen.