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Bezirksregierung Arnsberg
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Anhang 2

1. Bremsapparate der Firma AEG-Telefunken


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1.1. Zulassungs-Nr.: Zulassungs-Datum Steuerung

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I / M III 57: 01.8.1957 gestängegesteuerte Bremse

XII /64: 26.5.1964 gestängegesteuerte Fahrbremse,

Elektroventile für Sicherheitsbremsung,

1962

XIII A B / 64: 26.5.1964 druckluftgesteuerte Fahrbremse,

Elektroventile für Sicherheitsbremsung,

1962

XIII C / 66: 25.7.1966 elektropneumatisch gesteuerte Fahr-

bremse, Elektroventile für Sicherheits-

bremsung, 1964

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Hersteller: AEG-Telefunken, Frankfurt


Bauarten: Zweizylinder-Druckluft-Schnellschlußbremsen ZP

Schema der Bremsapparate: TAS-Nr. 3.11.2.3 Abbildungen 10 oder 11


Kurzbeschreibung:


Der druckluftbeaufschlagte Fahrbremskolben wirkt unmittelbar auf das

Bremsgestänge. Das Bremsgewicht der Sicherheitsbremse mit

zugehörigem Lüftzylinder wirkt über einen zweiarmigen Hebel auf

das gleiche Gestänge.


Die Fahrbremse wirkt durch Druckluft als Einlaßbremse. Sie ist

durch mechanisch oder pneumatisch gesteuerten Bremsdruckregler oder

elektropneumatisch durch ein Tauchspulsystem mit Bremsdruckregler

regelbar.

Bei Sicherheitsbremsung wird der Lüftzylinder pneumatisch mit dem

Fahrbremszylinder verbunden (Schnellschluß). Hierbei wirkt der

Druck, den das langsam absinkende Bremsgewicht im Lüftzylinder

erzeugt. Nach dem Absinken erzeugt das Bremsgewicht die

Haltebremskraft.


Überwachungen

- Mindestdruck;

- Bremsbelagverschleiß;


Je nach der Bauart werden ferner überwacht:

- Öffnungs- und Schließzustand der Bremse;

- die beiden Überströmventile für den Schnellschluß bei

Sicherheitsbremsung und das Tauchspulsystem bei elektropneumatischer

Steuerung.


Bemerkungen:

Betriebs- und Wartungsanleitungen des Herstellers sind

zu beachten. Sie sind in der Nähe des Bedienungsstandes

auszuhängen oder auszulegen.