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Anhang 2
1. Bremsapparate der Firma AEG-Telefunken
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1.1. Zulassungs-Nr.: Zulassungs-Datum Steuerung
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I / M III 57: 01.8.1957 gestängegesteuerte Bremse
XII /64: 26.5.1964 gestängegesteuerte Fahrbremse,
Elektroventile für Sicherheitsbremsung,
1962
XIII A B / 64: 26.5.1964 druckluftgesteuerte Fahrbremse,
Elektroventile für Sicherheitsbremsung,
1962
XIII C / 66: 25.7.1966 elektropneumatisch gesteuerte Fahr-
bremse, Elektroventile für Sicherheits-
bremsung, 1964
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Hersteller: AEG-Telefunken, Frankfurt
Bauarten: Zweizylinder-Druckluft-Schnellschlußbremsen ZP
Schema der Bremsapparate: TAS-Nr. 3.11.2.3 Abbildungen 10 oder 11
Kurzbeschreibung:
Der druckluftbeaufschlagte Fahrbremskolben wirkt unmittelbar auf das
Bremsgestänge. Das Bremsgewicht der Sicherheitsbremse mit
zugehörigem Lüftzylinder wirkt über einen zweiarmigen Hebel auf
das gleiche Gestänge.
Die Fahrbremse wirkt durch Druckluft als Einlaßbremse. Sie ist
durch mechanisch oder pneumatisch gesteuerten Bremsdruckregler oder
elektropneumatisch durch ein Tauchspulsystem mit Bremsdruckregler
regelbar.
Bei Sicherheitsbremsung wird der Lüftzylinder pneumatisch mit dem
Fahrbremszylinder verbunden (Schnellschluß). Hierbei wirkt der
Druck, den das langsam absinkende Bremsgewicht im Lüftzylinder
erzeugt. Nach dem Absinken erzeugt das Bremsgewicht die
Haltebremskraft.
Überwachungen
- Mindestdruck;
- Bremsbelagverschleiß;
Je nach der Bauart werden ferner überwacht:
- Öffnungs- und Schließzustand der Bremse;
- die beiden Überströmventile für den Schnellschluß bei
Sicherheitsbremsung und das Tauchspulsystem bei elektropneumatischer
Steuerung.
Bemerkungen:
Betriebs- und Wartungsanleitungen des Herstellers sind
zu beachten. Sie sind in der Nähe des Bedienungsstandes
auszuhängen oder auszulegen.