• 1. Nachtrag zur Bauartzulassung 3.5

    Zulassungs-Nr.:

    Il J1/64/Siemens (N1)

    Zulassungs-Datum:

    14. 12. 1994 - 15.16.3-3-16 -

    Hersteller:

    Siemens AG, ANL A 111, Erlangen

    Bauart:

    Mechanischer Fahrtregler für Gleichstromförder maschinen mit Steuerung
    und Regelung

    Unterlagen:

    Antragsschreiben vom 8. 7. 1993 - ANL A 111/591.14.20/Po/kru-
    Funktionsbeschreibung vom 5. 7 1993-ANL A 111/591.14.20/J164/Po-,
    Blätter 1 bis 7
    Zeichnungen Nrn.:
    TS722-254/12400-20S555c,1 Blatt, vom 14.5.1991
    TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
    3G22000-B1209-V, 2 Blätter, vom 12.1990
    Stromlaufpläne Nrn:
    TS722-254/12400-31S56b, 1 Blatt vom 13.5.1991
    TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
    3G22000-B1209-S, 7 Blätter, vom 12. 1990
    Stückliste Nr.: 3G22000-B1209-L, 4 Blätter, vom 12. 1990
    Technisches Datenblatt Meßcontacter f4, Plan-Nr. Gossen E4, 7 Blätter
    Gebrauchsanleitung Meßcontacter f4, 6 Blätter

    Prüfbericht:

    Nr. 68, DMT-SPS/St/Ro, vom 26. 7 1993,
    des DMT-lnstituts für Förderung und Transport,
    Fach stelle für Sicherheit-Seilprüfstelle-,
    44809 Bochum, Dinnendahlstr. 9


    Kurzbeschreibung der Änderungen:

    Bei sonst unveränderter Bauart des Fahrtreglers II J 1/64/Siemens kann dessen punktweise
    Geschwindigkeitsüberwachung mit induktiver oder lichtelektrischer Abtastung der Zeigerstellung
    ausgeführt werden. Bei induktiver Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f3) sind maximal vier
    einstellbare Meßcontacter, bei lichtelektrischer Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f4) sind
    maximal acht einstellbare Meßcontacter vorhanden. Die Meßcontacter sind in Reihe geschaltet
    und wirken über Relais bzw. Schütze in Ruhestromschaltung auf den Sicherheitsstromkreis der
    Fördermaschine ein.

    Ein Meßcontakter wird so eingestellt, daß beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um
    mehr als 20 % der Sicherheitsstromkreis unterbrochen wird. Jedem weiteren Meßcontacter ist
    je Trum ein Magnetschalter im Schacht zugeordnet (Überwachungspunkt). Beim Vorbeifahren
    am Schachtmagnetschalter muß die Geschwindigkeit des Fördermittels so weit verringert sein,
    daß das Schaltelement angesprochen hat und der Kontakt geschlossen ist (Wettlaufschaltung
    durch Parallelschaltung). Wird der jeweils zugehörige Kontakt nicht rechtzeitig geschlossen,
    so wird durch den Schachtmagnetschalter der Sicherheitsstromkreis unterbrochen und.die
    Sicherheitsbremse ausgelöst.

    Die Schachtmagnetschalter werden an den Enden des Schachtes am Ende der Verzögerung
    auf ordnungsgemäßes Schalten überwacht.

    Die Funktionen und Überwachungen können einzeln auf ihre Wirksamkeit getestet werden.